Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Montag, der 25.10.2021, ist der erste Schultag nach den Herbstferien. Gerne informieren wir Sie über die anstehenden Veränderungen:

Testungen zum Schulbeginn: Am ersten Schultag nach den Herbstferien werden zum Unterrichtsbeginn in allen Schulen Testungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Ab dem zweiten Schultag werden die Tests für Schülerinnen und Schüler bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt. Geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler können sofern in der Schule ein entsprechender Nachweis vorliegt, wie auch bislang von den Testungen befreit werden.

Testungen während der Herbstferien: Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei. Das ist gut so, sind doch die Schülerinnen und Schüler während der Ferien nicht von der Testnachweispflicht befreit.

Gerne leite ich den Appell des Schulministeriums weiter: „Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn.“

Maskenpflicht: Ab der 2. Schulwoche nach den Ferien (2. November 2021) wird die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien in ganz NRW abgeschafft. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien!

Günther Hilger (Schulleiter) Rüdiger Bach (Konrektor)