Das nahende Ende des Schuljahrs bedeutet für die Schule am Hügel auch immer wieder, dass die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse ihren Abschluss feiern und damit auch Abschied von uns nehmen.

Eine Woche zuvor hatten die Zehner bereits mit einem großen Abschiedsstreich dafür gesorgt, dass wir sie auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten werden. Während der zweiten Stunde wurde unser Schulleiter Herr Hilger von einigen Schülern festgenommen und auf dem Schulhof in eine Arrestzelle gesperrt.
Anschließend übernahm Abschluss-Schülerin Jana dessen Büro und verkündete über die Lautsprecher, dass sich alle auf dem Hof versammeln sollten. Dort fanden dann drei Wettspiele statt, bei denen Mitarbeitende und Schüler gegeneinander antraten. Beim Ballhochhalten konnte Milad Herrn Caspers besiegen, das Schokokuss-Wettessen gewannen dann aber die Mitarbeitenden. Ganz knapp konnten sie dann auch die Luftballon-Challenge für sich entscheiden, sodass Frau Figge zur Belohnung Herrn Hilger befreien durfte. Anschließend wurde allen ein Wassereis spendiert.




Sieben Tage später war es dann schließlich so weit – die lang erwartete Abschlussfeier fand statt. Die Mensa war von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern getreu dem Motto „10 Jahre gesessen“ geschmückt worden, auch ein köstliches Buffet durfte zu diesem Anlass nicht fehlen.
Zahlreiche Gäste erschienen in der Mensa und unsere Zehner hatten sich für ihren Abschluss richtig schick gemacht. Jana und Konstantin moderierten das Programm, Herr Hilger hielt eine Rede und überraschte uns sogar mit einem kurzen Rap. Zudem hatten Schulchor und Schulband mehrere Auftritte vorbereitet, die mit viel Applaus belohnt wurden.




Danach betraten schließlich die Lehrerinnen und Lehrer der zehnten Klasse die Bühne und verabschiedeten sich mit kleinen Geschenken und guten Wünschen von ihren Schülerinnen und Schülern. Bald darauf wurden die Zehntklässler zu großem Beifall einzeln auf die Bühne gebeten, wo sie ihre verdienten Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnten.
Nach diesem Höhepunkt wurde das Buffet eröffnet. Zahlreiche Anwesende nutzten nun die Gelegenheit, sich während des Essens noch einmal persönlich voneinander zu verabschieden.



Die Mitarbeitenden der Schule am Hügel wünschen den 29 Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2024 von Herzen alles Gute!